Im Februar 2017 gings wieder auf Weltreise.
Hier geht's zu
 einen neuen Blog

www.sienastrip.jimdo.com

Die Visumbeschaffung

Wir hatten die Wahl, entweder das Reisebüro organisiert für uns alle Visa gegen Aufpreis oder wir machen es selber. Von den 8 Reisezielen brauchen wir für 6 davon irgendein Visum. Wir entschieden uns fürs selber machen. 

Für Thailand, unser erstes Reiseziel brauchten wir ein Visum, da wir uns 6 Woche im Land aufhalten werden. Für Vietnam brauchen wir als Schweizer immer ein Visum. Auch für China (sprich Shanghai) brauchts ebenfalls ein Visum (wobei Hong Kong nicht als China gilt). Für die Philippinen brauchen wir ein Visum weil wir länger als 21 Tage im Land verweilen. Für Australien brauchen wir Schweizer immer ein Visum und zu guter Letzt braucht man selbst für den Transit via USA ein Visum (ESTA). Also sind für uns nur Hong Kong und Cook Island ohne Visum zu haben.

 

Das thailändische und philippinische Konsulat sind beide in Basel. Da wurden wir super schnell und äusserst freundlich mit Touristen Visa ausgestattet. (CHF 120.- + CHF 90 jeweils für Alle 3) Etwa zur selben Zeit versuchte Chris das Visum für China auf der Botschaft in Bern zu organisieren. Da es aber dafür doch noch einige Tage zu früh war, wurde er nach längerer und unterhaltsamer Vorstellung weggewiesen ohne Visum.

 

Die Visa für Vietnam und das ESTA für USA, waren Online zu anzumelden bzw. zu bekommen, beide sind vorbereitet seit heute.

 

Update betreffend China Visum: Chris hat einen chinesischen Kollegen welcher mit unseren Pässen über die Weihnachtsferien heim nach China reiste um uns die Visa zu organisieren.

Wir waren schon leicht nervös, denn wir wussten nicht so genau wie das mit den Visa rauskam bzw. ob wir unsere Pässe am Mittwoch 11.1. wieder bekamen. Nun es kam der gesagte Mittwoch und wir bekamen unsere Pässe mit 3 China Visa bestückt von Eric dem Chinesen :-)* 谢谢 Xièxiè an Mr. Eric!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0