Im Februar 2017 gings wieder auf Weltreise.
Hier geht's zu
 einen neuen Blog

www.sienastrip.jimdo.com

Koh Tao: mit dem Töff über Stock und Stein

Schilderwald im Regenwald...
Schilderwald im Regenwald...

30.01. + 31.01.: Zivilisation (Sairee)
Der 4WD Taxi brachte uns am Morgen vom 30.01. in unsere neue, wiederum per Tripadvisor.com entdeckte Unterkunft in die Nähe des belebten Sairee Beach (Hauptort der Insel).
Wir mussten beim Transfer noch kurz einen Zwischenhalt bei einem ATM (Bankomat) einlegen um unsere Unterkunft der vergangenen 5 Tage zu bezahlen. Wir übergaben am ATM dann das Geld einem Thai auf einem Motorrad der es wiederum zurück zum abgelegenen Resort brachte...

 

Kreditkarte ist an vielen Orten wenn überhaupt nur ungerne gesehen und nicht selten mit zusätzlichen 4% versehen. Mit dem vom Kreditinstitut zusätzlichen Aufschlag von 1.5% wegen Fremdwährung, rechnet sich eine Bargeldbezahlung oftmals auch für uns. Wobei auch hier der örtliche ATM Betreiber jeweils gegen 150Bath (CHF4.50) für jeden einzelnen Bezug abknöpft (zusätzlich zu den jeweils CHF5.00 von Postfinance). Ziemlich kompliziert... Faustregel für uns: wenn Bargeldbezug, dann immer das Maximum! Aktuell spuckt so ein ATM max. 20'000Bath (= CHF600.-) aus.

 

Nach ca. 20 Minuten die wir wie hier üblich in Gesellschaft unseres Gepäcks auf der Ladefläche des Taxis verbrachten, erreichen wir unsere Bleibe für die kommenden 2 Nächte.
Der am Vortag per Telefon gewonnene erste Eindruck des Besitzers bestätigt sich: ein super netter Typ (Jamaika-Engländer oder sowas) und eine wirklich gepflegte Location (La Cigale).

 

Da es heute erneut fast den ganzen Tag regnet, machen wir nur kurz einen Abstecher zu Fuss in den Hauptort Sairee Beach dessen Strand und Strassen gesäumt sind von Läden, Pubs, Reisebüros, Restaurants, Diveshops, Unterkünfte... Kurz: hier tanzt der Bär!
Sind wir uns in Hua Hin noch als etwas "jung" vorgekommen, so kommen wir uns hier nun doch etwas "alt" vor. Abgesehen von einigen (teilweise peinlichen) Ausnahmen, dürfte hier das Durchschnittsalter wohl bei 20-25 rum liegen. Aber eine angenehm entspannte Stimmung herrscht auch hier. Was wohl eh das Lebensmotto der Zielgruppe sein dürfte...

 

Der Regen verwandelt die engen Strassen und Gassen von Sairee Beach im Handumdrehen in lauschige Bächlein. Was wiederum aber nicht schlimm ist, da hier eh absolut jeder mit Flip-Flops besohlt ist.

 

Nach einer weiteren sehr regnerischen Nacht vom 30. auf den 31.01. wird es gegen Mittag wieder sonnig und wir erkunden per gemietetem Motorscooter die restlichen Ecken der Insel. Zumindest diejenigen, welche per befahrbarer Strasse halbwegs erreichbar sind. Und dann heisst es bereits: packen für die nächste Insel! Koh Pangan wir kommen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0