Im Februar 2017 gings wieder auf Weltreise.
Hier geht's zu
 einen neuen Blog

www.sienastrip.jimdo.com

Shanghai: eine Skyline für die Ewigkeit!

Etwas kalt aber dafür schön: die Skyline bei Nacht
Etwas kalt aber dafür schön: die Skyline bei Nacht

17.03.
Heute Morgen wollten wir unsere Weiterreise Buchen. Leider mussten wir erfahren, dass der Nachtzug, mit dem wir geplant hatten am 20.03. von Shanghai nach Hong Kong zu fahren, bereits ausgebucht ist. Wir beschliessen daher einen Tag länger in Shanghai zu bleiben und das Flugzeug nach Hong Kong zu nehmen.

Wir gehen um die Mittagszeit per Metro zum Peoples Square und dann zu Fuss zu einem der sogenannten "Knock-off Market" (580 West Nanging Road).

Dabei handelt es sich um Märkte, die Überwiegend bis ausschliesslich gefälschte Markenprodukte anbieten.

Auch wenn sich die Auslagen nach einem halben Dutzend Ständen laufend wiederhohlt (T-Shirt, Schuhe, Taschen, Handy-Zubehör, Uhren und dann wieder von Vorne...), ist es doch eine spassige Sache durch die engen Gänge des 4 stöckigen Gebäudes zu schlendern, die Leute beim Feilschen beobachten und mit den überwiegend freundlichen Verkäufern zu scherzen. Wir erstehen einige Sachen und fahren dann mit der Metro nach Xintiandi, einer Art Freilichtmuseum bestehend aus schön renovierten traditionellen Backsteinhäusern mit vielen Shops, Cafes und Restaurants.

 

Wir genehmigen uns beim belgischen Edelchocolatier "Godiva" ein feines Schokoladenfondue und fahren anschliessend per Taxi in unser Bett.

18.03.

Heute besuchen wir mit dem Yuan Garden die "Mutter der chinesischen Gärten" und merken, dass dies auch noch andere für einen passenden Sonntagsausflug halten. Die verwinkelte Gartenanlage - bestehend aus Felsen, Fischteichen, Holzhäusern und blühenden Kirsch-Bonsai - und vor allem die umliegenden Strassen sind gut besucht!

 

Ganz in der Nähe spazieren wir durch ein Quartier mit alten Häusern, belebten Haupt- und ruhigen Nebengassen, welches uns spannende Einblicke in die engen Wohnverhältnisse der einfachen Leute ermöglicht. Es kommt uns vor als wären wir in China-Town einer Grossstadt...

 

Den Abend verbringen wir im Hallenbad und Gym unseres Hotels.

19.03.

Auch wenn heute wegen Montag vieles geschlossen ist, versuchen wir unser Glück beim viel gerühmten Chinesischen Pavillion der EXPO 2010. Leider ist uns das Glück nicht hold und wir können das impossante Gebäude nur von aussen betrachten.

 

Um heute doch noch etwas von Innen zu sehen, besuchen wir am Nachmittag das unserer Ansicht nach doch eher bescheidene Shanghai Aquarium. Zur Aufheiterung unserer Gemüter,

kaufen wir uns in einem weiteren Knock-off Markt (Metro T&S Museum) einige schöne Objekte, sprich: Taschen!

 

Hungrig und durchfroren gehts dann noch an den Bund um den fantastischen nächtlichen Anblick der Skyline für uns und unsere Blog-Leserschaft persönlich festzuhalten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0