Im Februar 2017 gings wieder auf Weltreise.
Hier geht's zu
 einen neuen Blog

www.sienastrip.jimdo.com

In Bohol sind nicht nur die Berge "Schoggi"!

Vor den berühmten Chocolate Hills auf der Insel Bohol
Vor den berühmten Chocolate Hills auf der Insel Bohol

29.03.
Um ca. 9:00 verabschieden wir uns für die nächsten 14 Tage von der Familie Emmenegger und dem Staff vom Swissresort. Whey ist so freundlich und nimmt uns mit nach Manila, wo wir nach einer kurzen und leider ziemlich verregneten Sightseeingfahrt im legendären "Manila Hotel" zu Kaffee und Kuchen einkehren.

 

Unser Flug nach Bohol, eine Insel der Visayas, geht um 15:00h. Der Anflug nach Taglibaran, dem Hauptort von Bohol, führt uns wenige Meter über Bambushütten und die Landung ist ziemlich abrupt, da die Landebahn extrem kurz ist. Tatsächtlich bleiben nach der Bremsung nur noch wenige Meter bis Pistenende. Das Thermometer zeigt 28 Grad und es ist warm und nur noch leicht bewölkt.

Wir lassen uns per Taxi auf die vorgelagerte Insel Panglao fahren, wo wir ins vorgängig gebuchte Oasis Resort in einen geräumigen Familien Doppelbungalow einziehen.

 

Am Abend erkunden wir den Alona Beach der direkt vor unserem Resort liegt: ein wunderschöner, kleiner aber feiner Tropenstrand. Bei Tag und je nach Meeresstand hat es

hier für maximal 1-2 Reihen Liegestühle Platz, Abends werden diese gegen Tische der Restaurants ausgetauscht.

30.03.
Nach den kühlen und regnerischen Tagen in Manila, gönnen wir uns erstmal einen gemütlichen Tag am Pool des Resorts und tanken Sonne. Dann organisieren wir noch die

Ausflüge für die uns verbleibenden 2 Tage auf Bohol: für den kommenden Tag Dolfinwatching und 2 Tauchgänge und für den Tag danach die obligate Sightseeingtour quer

durch die Insel mit Chocolate Hills und den kleinen süssen Kerlchen mit den riesengrossen Augen (Tarsier).

31.03.
Es geht bereits um 5:30h aus den Federn. Auf dem Plan steht eine ca. 45min Bootsfahrt um mit DolphinWatching unseren Tag zu Starten. Mit uns sind noch ca. 100 andere

kleine und grössere Bancas (traditionelle philippinische Boote) unterwegs und das "Watching" gleicht eher einem "Hunting". Sobald die Rücken und Schwanzflossen der grossen Delfingruppe an einem Ort sichbar werden, drehen sofort alle Boote ab und jagen in Richtung der Delfingruppe. Wir bleiben mit unserem Boot solange Vorort bis neben uns nur noch 2 weitere Boote zu sehen sind. Nun ist es echt entspannt und es beginnt uns wirklich zu gefallen. Wir tuckerrn teilweise in Mitten der umherziehenden Delfingruppen und sehen mit etwas Glück sogar 2 übermütige Tiere aus dem Wasser hoch springen und den Flipper machen.

Trotz des anfänglichen Massenandrangs eine grossartige Sache!

 

Da wir gerade anschliessend in der Nähe unsere Tauchgänge gebucht haben, wir aber zeitlich noch etwas zu früh sind, legen wir mit dem Dolphinwatching Boot an der Insel Balicasag einen Zwischenstopp ein.

 

Nach dem wir dort die von unserem Resort zubereiteten Sandwiches verdrückt haben, gehen wir noch kurz zum schnorcheln: für 185 Pesos werden wir mit einem kleinen Ruderboot an den geschützten Riffrand gerudert (ca. 10 Minuten). Es hat viele Fische und schon bei der Fahrt übers Korralenriff kann man von blossem Auge Seesterne und Tropenfische ausmachen. Das Schnorcheln ist dann auch wirklich toll!

 

Mittlerweile ist es (gerade mal) kurz vor 10h und wir werden von unserem Dolphinwatching Boot, das während des Schnorchelns auf uns gewartet hatte, zum gerade eingetroffenen

Tauchboot gebracht.

 

Auf diesem Tauchboot ist auch schon bereits die von uns am Vortag gebuchte Nanny die während unserer Tauchgänge für das Wohl von Siena sorgen wird (ca. 20CHF für 6 Stunden).

 

Dann gehen wir tauchen und zwar an einem der feinsten Divespots der Philippinen (Balicasag)! Die Insel Balicasac wird von einem Korrallenriff umgeben und gleicht somit einer für uns typischen Malediven Insel. Ausserhalb des Riffes geht es ca. 600m in die Tiefe, welche viele interessante Überraschungen birgt, die das Taucherherzen höher schlagen lässt. Wir können in einem atemberaubenden Tauchgang mehrere riesige Wasserschildkröten beobachten und mitten in einem Schwarm aus tausenden von Jackfischen schweben. Best Dive ever!

01.04.
Heute machen wir eine für uns massgeschneiderte Sightseeingtour zu den (für uns) wichtigsten Spots der Insel Bohol. Am Vormittag geniessen wir noch etwas den Pool und um 13h gehts dann mit einem Fahrer als erstes auf den Loboc River wo wir eine kurze Flussfahrt machen. Dieser Fluss ist nur wenige Kilometer lang und darauf fahren Restaurantboote rauf und runter. Während der Fahrt fängt es an wie aus Kübeln zu schütten.

 

Nach dem halbstündigen, feuchten und unspektakulären Getucker, gehts dann endlich zum Tarsiercenter. Hier können die nur 11cm grossen, affenähnlichen Tierchen, die es nur noch an wenigen Orten der Welt gibt, auf einem naturbelassenen Pfad bestaunt werden. Die Kleinen schlafen fast alle, da sie nachtaktiv sind. Christian entwickelt sich innert weniger Minuten zum Tarsierflüsterer und siehe da die Winzlinge können Ihre überdimensionalen Augen ja öffnen (zumindest für die Dauer eines Fotos).

 

Wegen der bevorzugten Abendsonne haben wir die Fahrt zu den markanten Chocolatehills (insgesamt 1268 Grashügel, alle zwischen 40 – 120m hoch) auf das Ende unserer Tour

gelegt. Wir werden nicht enttäuscht.

 

Bei Sonnenuntergang gehts dann, mit Stopover bei der zweit ältesten Kirche der Philippinen, wo wie scheinbar in allen Kirchen der Philippinen gerade mal wieder eine Messe vor ausverkauftem Haus stattfand, zurück ins Resort.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Masticating Juicer (Donnerstag, 18 April 2013 01:25)

    This is a great write-up! Thank you for sharing!