Bald geht es wieder los!

Im Februar 2017 starten wir eine neue Weltreise und einen neuen Blog

www.sienastrip.jimdo.com

Die Reiseroute

Unserem ursprünglichen, eher aus der Not zur Tugend gemachten Ansatz "Der Plan ist keinen Plan zu haben", sind wir schlussendlich nicht ganz treu geblieben...

Von "Z" wie Zürich bis "Z" wie Zürich, oder so ungefähr...
Von "Z" wie Zürich bis "Z" wie Zürich, oder so ungefähr...

Die Qual der Wahl

Nach dem wir uns entschieden hatten unsere gemeinsame Auszeit mit einer "grossen Reise" zu gestalten, stellte sich uns die (Luxus-) Frage wohin die Reise denn gehen darf. Nach Abwägung unserer Kriterien "warm" + "ungefährlich" + "kinderfreundlich" + "zivilisiert" + "traumhaft", fiel unsere Wahl auf Südostasien/Ozeanien.

 

Wir machten uns dann eine (zu lange) Liste mit passenden Ländern und kneteten diese, unter Berücksichtigung von weiteren Faktoren wie Reiseklima, Zusammentreffen mit Freunden und optimierten Reisewegen, so lange durch, bis dabei unsere Reise herauskam.

 

Der anschliessende mehrstündige Besuch im Reisebüro (Globetrotter, Basel) zwecks Festlegung der Flüge und das mehrmalige darüber Schlafen, hatte dem Ganzen noch den definitiven Feinschliff verpasst.

 

Wir denken, dass dabei ein spannender Mix an traumhaften Stränden, pulsierenden Metropolen, menschenleerem Outback angereichert mit einer Priese Exotik und Abenteuer herausgekommen ist, an dem auch unsere kleine Maus ihre Freude haben wird.

 

Planung ist die halbe Miete...

Meine "déformation professionnelle" hat mich dann noch dazu angehalten die Details zu unserer Reiseroute im Format unten festzuhalten. Nach meiner Ansicht die ideale Form die Reise auf der Zeitachse darzustellen. Andere meinten, dass man daran unschlecht erkennen könne, wie sehr mir eine Pause gut täte...

Wohl etwas unromatisch aber dafür unheimlich exakt...
Wohl etwas unromatisch aber dafür unheimlich exakt...

Wie man einmal um die Welt kommt

Es gibt eine Vielzahl an Varianten wie man die Flüge einer solchen Reise zusammenstellen kann. Uns war es dabei wichtig, wann immer möglich einen Direktflug zwischen den Destinationen zu haben. Wer möchte das wohl nicht...

 

Die Grundausstattung war ein sogenanntes Round-the-World (RTW) Ticket. Hier muss man sich für eine der drei Luftfahrtallianzen entscheiden. Da wir die Südsee im Programm hatten, und die Air New Zealand diese am besten bedient, haben wir uns für die "Star Alliance" entschieden (Swiss, Lufthansa, Thai Airways u.s.w.).

 

Der Preis dieses Ticket ist abhängig von der Anzahl der Meilen. Hier muss man je nach Destinationen etwas zusammen mischen. Wir konnten durch das Ausschliessen von zwei indirekten Flügen beim RTW-Ticket (Bangkok-Hanoi und Hong Kong-Manila) den Preis des RTW-Tickets so reduzieren, dass wir mit dieser Einsparung separate Direktflüge nehmen konnten.

 

Bis auf den Flug von Manila nach Perth (via Singapore) sind alle Flüge direkt. Sogar von Sydney nach Rarotonga (Cook Island) und von dort dann wieder weiter nach Los Angeles. Diese beiden Direktflüge gehen jeweils einmal pro Woche. Nur so, falls ihr mal da hin möchtet ;-)

 

Quiz Frage: welches ist wohl unser längster Flug? Antwort auf dieser Seite ganz unten.

 

Es lohnt sich hier also etwas Zeit mit der Reiseberatung aufzuwenden. Wir können hier in der Schweiz den Globetrotter nur wärmstens empfehlen.

 

 

Was kostet die Welt...?

Wir wir alle wissen, hat alles seinen Preis. Und das gilt im Besonderen für Flüge...

Hier findet ihr eine Übersicht über die Kosten der Flugtickets (in CHF).

 

Leistung

Einzelpreis     Total
Flugticket "Round-the-World" 4'430.-        8'860.-
Flugticket "Round-the-World" (Tochter) 3'325.- 3'325.-
Taxen und Zuschläge 700.- 2'100.-
Einzelflüge (Hanoi + Manila) 800.-  1'600.-
Einzelflüge Tochter (Hanoi + Manila) 635.- 635.-
Gesamtpreis Flugtickets (alle 3)    16'520.-

 

Folgende Strecken werden wir vor Ort buchen und sind daher oben noch nicht enthalten:

  • Hanoi - Saigon (Zug + Bus)
  • Shanghai - Hong Kong (Zug)
  • Perth - Broome (Camper)
  • Broome - Sydney (Inlandflug)

 

 

 

 

 

Antwort zur Quiz Frage von oben: der erste Flug ist der längste --> Zürich nach Bangkok 10'45 Stunden