Los Angeles + New York

Di

Jun

2012

The final: little trouble in big Apple!

Der wahnsinns Ausblick vom Top of the Rock
NY von oben, einfach Hammermässig!!!

23.06.
Unsere Nacht im Minizimmer (zu dritt im 140cm Bett) gestaltet sich entsprechend unruhig und wir versuchen gleich am nächsten Tag das Zimmer zu wechseln. Wegen des Wochenendes und der stattfindenden Lesben- und Schwulen Paraden (Christopher Street Day) ist das Yotel leider auch noch für die kommende Nacht ausgebucht und wir können erst morgen ein grösseres Zimmer beziehen. Dafür wird uns eine Suite mit Kingsizebett (200cm) in Aussicht gestellt.

Die erste Hälfte unseres ersten Tages in New York verbringen wir rund um den seit neustem mit Fussgängerzonen bestückten Time Square. Am späteren Nachmittag kaufen wir uns dann noch ein Dreitageticket für den Sightseeing Bus (Hop-on/Hop-off) und fahren mit dem Doppeldeckerbus die Downtown Loop und steigen, als Siena sehr dringend für kleine Mädchen muss, spontan beim sogenannten "Flat Iron Building" (dem dreieckigen Hochhaus) aus...

Beinahe vereitelt der gerade stattfindende Lesbenumzug (Vorprogramm des Christopher Streetdays von morgen?) und die desswegen gesperrten Strassen unseren Versuch den letzten Hop-on/Hop-off Bus zu erwischen. Glücklicherweise können wir uns noch vor den Bus werfen und so unsere Weiterfahrt bis zum Seeport Village erzwingen.

Abendessen gibts beim Italiener (Seaport Village), dabei geniessen wir einen wunderschönen, warmen Samstagabend und schauen uns das bunte Treiben der Samstagabend-Ausgänger vor unserem Tisch an.

24.06.
Kaum sind wir wach, packen wir im Eiltempo unser Hab und Gut und machen uns auf ins neue Zimmer, em sorry die Suite, welche auch im 27igsten Stock liegt mit unverbaubarem Blick auf den Hudson River. So gefällt es uns allen wieder richtig gut: von der 16m2 Cabin (unser Camper in Australien war grösser ;-) in die grosszügige Suite mit begehbarer Dusche, Kingsizebett und Lounge Chair. Wir sind angekommen!

Nach diesem blitzschnellen Umzug, geniessen wir nochmal den Ritt auf dem Sonnendeck des Hop On/Hop Off Buses. Bei der Brooklyn Bridge steigen wir aus und überqueren die schönste Brücke Manhattans zu Fuss. Es lacht die Sonne und wir lassen den Zauber von New York auf uns wirken. Mit der Subway gehts zurück nach Soho zum Shopping. Wir sind ja schliesslich nicht zum Spass hier!

An der Broomestreet (Broome? das hatten wir doch schon mal...) gibts einen kurzen Lunchstop in einem japanischen Supermarkt. Sibylle findet hier ihre heiss geliebten jedoch ungeniessbaren Umeboshi (japanische Salz Aprikosen) für sage und schreibe 3,70$, zuhause gibt es die "magischen Aprikosen" für 15 CHF... (was sie jedoch auch nicht schmackhafter machen, diese sauren Dinger...)

Am späten Nachmittag legen wir im mit allerlei Menschen bevölkerten Washington-Square-Park einen Stopp ein. Wir lagern unsere vom Shopping strapazierten Beine hoch,  lassen Siena an den Spielgeräten turnen und beobachten das sonntägliche Treiben im gut besuchten Park. Wegen der gerade stattfindenden Gay-Parade (Christopher Street Day) ist die Anzahl an Paradiesvögel (in High Heels) heute wohl besonders hoch.

Bei einem kurzen Zwischenstop im Macys (grösstes Kaufhaus in NY) holt sich Chris den längst fälligen Koffer im 50% Ausverkauf. Damit gehört das Reisen mit "Chinesensäcken" definitiv der Vergangenheit an

In der Zwischenzeit hat sich klammheimlich die Nacht über NY gelegt und wir genehmigen uns ein spätes Nachtessen bei einem Thai an der Ecke unseres Hotels.

25.06.

Die erste Nacht in unserer Suite war zwar eher kurz, doch wir sind erholt und glücklich. Auch heute holt Sibylle im Hotel Restaurant wieder Gratis Muffins, Cappuccinos und warme Schokolade für die kleine und grosse Schlafmütze auf Zimmer.

Am Timesquare steigen wir in den nächsten Sightseeingbus, diesmal nach Uptown (nordwärts). Wir nehmen uns vor diesen Loop, der durch die Upper West Side, Harlem und Upper East Side führt, mal ohne Zwischenstops mitzufahren. Siena bekommt den IPod mit Hörspielen auf die Ohren und wir lauschen den interessanten und nicht immer ganz wahren Geschichten des Tourbusguides. Wir erfahren unter Anderem, dass sich Harlem oberhalb des Centralparks vom gefürchteten Viertel mit brennenden Blechtonnen, welches man vor 10 Jahren nachts gemieden hat, nun zu einem Hippenquartier mit den besten Collegeabgängern New Yorks gemausert hat.

Wir entscheiden uns dem Central Park Zoo einen Besuch abzustatten, der Zoo wird uns als Tierpark mit hunderten verschiedenen Tieren angepriesen, welchen Erwachsene in der Begleitung eines Kindes gratis besuchen können. Leider entpuppt sich dies als eine Falschmeldung. Der Eintritt kostet um die 30$ und wir haben den Zoo (mit seiner Handvoll Viechern) nach einer Stunde gesehen. Highlight ist definitv der Eisbär und die Seelöwenfütterung. Alex der Löwe, Marti das Zebra und Co wurden wohl wirklich nach Madagaskar verlegt...

NY von oben: nach dem es das World Trade Center nicht mehr gibt und wir auf dem Empire Statebuilding bereits früher schon mehrmals waren, haben wir uns entschieden mal eine andere Perspektive einzunehmen. Wir schauen uns das Ganze vom  "Top of the Rock" auf dem Rockefellerplaza an. Beim Anstehen hat uns die Sonne noch gewärmt, als wir dann im 69th Stock unsere Nase in den Wind halten wollen, schüttet es wie aus Kübeln. Vorerst begnügen wir uns mit Fotos hinter klatschnassen Scheiben. Bereits nach kürzester Zeit gibt es einen abrupten Wetterwechsel welcher uns eine atemberaubende Rundumaussicht über Manhattan mit all seinen bekannten hohen Gebäuden ermöglicht. NY von schräg oben ist einfach immer wieder soooo genial!!!

Unser Dinner for three in New York, nehmen wir beim Türken in der mit Restaurants aller Esskulturen eng besiedelten "Restaurant Row" (46th Street) zwischen der 8. und 9. Avenue ein.

26.6.

Den heutigen Vormittag starten wir mit getrenntem Programm. Sibylle hat sich zum Abschluss einen Termin bei einem Hairsalon in Hells Kitchen organisiert und lässt sich verschönern. Christian und Siena statten dem riesigen Toys R' Us am Times Square einen Besuch ab.

Für das Mittagessen treffen sich die 3 Weltenbummler beim Asiaten in der "Restaurant Row" und danach gehen wir ausgiebig im fancy Upper East Side bummeln und einige Lieblingsläden, u. a. Sephora, Abercrombie und Juicy Couture abklappern.

Christian entscheidet sich quasi in letzter Minute, zwei neue Brillengestelle zu kaufen. Leider entpuppt sich der Besuch des Ladens eher als schwerfälligen Optikercheck, mit allerlei Augen-Messungen und ziemlich langen Wartezeiten. Da unser Flug die Staaten in wenigen Stunden verlässt, müssen wir dem Ganzen bald eine Ende setzten. Die Brillen reisen zwar mit, aber ohne korrigierte Gläser...

Wir holen unser Gepäck aus den Fängen des Yotel Roboters und düsen mit der Limousine Richtung Newark Airport, welcher gegenüber des Hudsonriver in New Jersey liegt. Unser Flug, überraschenderweise in einem Swiss Retroflugzeug (Typ frühe 90er Jahre) nach Zürich, verlässt Amerika um die 22h.

Leider entpuppt sich der Service unser heimischen Airline, der Swiss als einer der Schlechtesten unter den hinter uns liegenden 20 Flügen. So weinen wir dem super Service in USA bereits einen kleine Träne nach...

0 Kommentare

Fr

Jun

2012

Back in California

Mit der Chefmouse in Disneyland

17.06.

Ankunft in Los Angeles um die Mittagszeit. Nach 10 Jahren Absenz sind wir wieder in unserem geliebten California!

Wir fahren mit dem Dollarshuttle zur Mietwagenstation und holen unseren fahrbaren Untersatz für die kommenden 4 Tage ab. Das Ganze dauert schon eine Weile, so dass Siena und Sibylle inzwischen richtigen Heisshunger haben. Bevor wir in unser Hotel in Santa Monica einchecken, gibts beim Fast Food Japaner ein schnelles, feines und günstiges Reis Teriyaki und Salat bis alle satt sind. Spätestens als wir den schier unfassbar grossen Becher (oder besser gesagt Kübel) für unseren bestellten Drink in Empfang nehmen merken wir, dass wir definitiv wieder "Back in the USA" sind: size matters!

Den restlichen Sonntagnachmittag verbringen wir rund um den Santa Monica Pier mit People Watching und Flanieren am Strand entlang. Es ist mit ca. 25 Grad nicht gerade heiss, doch immerhin scheint die Sonne. Gegen Abend gehen wir in der bekannten und gut besuchten Einkaufsstrasse von Santa Monica Downtown beim Italiener essen. Nach einer kurzen Irrfahrt mit dem lokalen Bus, sind wir gegen 23h zurück in unserem Hotel (Travellodge, Pico Boulevard) und schlafen friedlich und zufrieden in unseren beiden Betten ein.

18.06.

Wir cruisen den unendlich langen Santa Monica Boulevard entlang um zum Aussichtspunkt auf den Hollywood Hills zu kommen. Unterwegs kommen Erinnerungen auf, an Christians und Sibylles Zeit in Californien vor 10 Jahren. Es ist mild und schön sonnig als wir die grandiose Aussicht oben bei der Sternwarte geniessen.

Danach gehts nach Westfield ins Einkaufscenter wo zu Sibylles Freude gerade Sale ist im Victorias Secret. Heute Abend holen wir ein Date nach welches eigentlich für Australien gedacht gewesen wäre: Sibylles (Gross-)Cousine Katja mit Freund Brent, die eigentlich in Australien wohnen, sind gerade zufällig für einen Kurs in LA. Wir haben uns fürs Abendessen verabredet. Es gibt ein lustiges Wiedersehen mit den Cousinen und Siena trifft zum zweiten Mal ihre liebe "GuGu-Tante" , oder Korrekt aber lange nicht so nett: Urgrosstante!

19.06. Disneyland

Nach einer ziemlich kurzen Nacht fahren wir heute Morgen in das ca. 45 Minuten entfernte Anaheim ins Disneyland. Mit dem "Desert Inn" wählen wir für die kommenden 2 Nächte eine bezahlbare Unterkunft von der wir den Parkeingang in 10 Minuten locker zu Fuss erreichen können.  Ausgestattet mit einem 3 Tagesticket stehen wir gegen 12h bereits im ersten der beiden Parks, dem legendären Disneyland welches als erster Vergnügungspark seiner Art in den 50er Jahren vom guten alten Walter Elias Disney  himself erbaut und eröffnet wurde.

Dieser Park ist vor allem den traditionellen Märchenfiguren gewidmet (Schneewitchen, Rapunzel, Aschenputtel, Dornröschen, Mary Poppins...) und natürlich Mickey, Donald und Konsorten.

Mit 45 Minuten Anstehen bei der "Princess Fantasy Faire" verdienen wir uns als erstes ein kurzes Rendevouz mit einem Haufen Prinzessinnen: Siena kann mit grossen Augen die schön hergerichteten und kostümierten Adeligen der Märchenwelt bestaunen und einige Nettigkeiten austauschen, Fotos schiessen und Unterschriften sammeln.

Anschliessend gehen wir uns in "Mickeys Toontown" ansehen wie Mickey, Minnie, Donald und Goofy hausen und drehen auf der einen oder anderen Bahn, bei denen sich die Wartezeiten in Grenzen halten, einige Runden.

Das allabendliche sehenswerte Feuerwerk geniessen wir mit herrlichem Blick von der Dachterasse unseres Motels. Für die Anwohner die sich dieses Feuerwerk jeden Abend  Jahraus, Jahrein ansehen, respektive anhören dürfen, ist das wohl nicht mehr ganz soooo prickelnd...

20.06. Disneyland

Am zweiten Tag in Disneyland  schlafen wir etwas aus und wir stylen uns à la Disney (Siena trägt Ihre Glitzermickeyohren und sie wird wie versprochen von Sibylle geschminkt). Nach dem Frühstück besuchen wir zuerst noch die Feen von Pixie Lot, Tinkerbell und Vidia, welche gestern bereits Mitte Nachmittag ausgeflogen waren und keine Besucher mehr empfingen.

Nach dem Mittag wechseln wir in den gerade nebenan liegenden "Disney Adventure Park". Dieser neuere Park wurde 2001 eröffnet und beherrbergt mehrheitlich Pixar Charakter von Toy Story, Monsters Inc. etc. sowie das erst eine Woche vorher eröffnete und daher heillos überfüllte "Cars Land" (mit Lightening Mc Queen und Co).

Im Cars Land herrscht wie erwähnt Hochbetrieb. Im identisch zum gleichnamigen Film nachgebauten Radiator Springs (die Filmstadt in Cars) stehen Hook und Lightening Mc Queen zum Fototermin bereit. Auch 3 Bahnen können besucht werden, doch die Warteschlagen von bis zu 180 Min sind uns einfach zu lang. Man stelle sich vor: 3 Stunden anstehen für eine 1 minütige Fahrt... das brauchen wir, im Gegensatz zu vielen anderen, nicht.

Nach einem langen Tag und dem Nachtessen im Park,  gehts noch gegen 21h und bei schon etwas kühleren Temperaturen auf eine Wildwasserbahn. Und das ganz ohne Anzustehen! Im Nachhinein ist uns auch klar warum da niemand mehr angestanden ist: Pudelnass bis auf die Unterwäsche machen wir uns nach einer rasanten Fahrt, frierend und tropfend auf den Weg zurück in unser Motel...  Learning: keine Wasserbahnen mehr nach Sonnenuntergang!

21.06. Disneyland

Unser letzter Tag im Disneyland fängt leider etwas ungünstig an. Mit der Hoffnung am "Magic Morning" eine Stunde früher auf die Bahnen zu gehen und somit einem Anstehmaraton (bis 180 Minuten) zu entgehen, sind wir bereits um 6:00 morgens wieder auf den Beinen. Als wir kurz nach 7h endlich in den Adventure Park rein könnten sagt man uns, wir hätten keine Special Event Tickets und wir müssen uns eine weitere halbe Stunde gedulden. Als um 7:30 die Türen auch für uns und hunderte andere Gäste geöffnet werden sind wir wieder voller Hoffnung...

Doch die Bahnen bleiben für uns bis um 8:00 geschlossen, soviel zum Magic Morning den es anscheinend momentan nicht wirklich zu geben scheint. Etwas entmutigt, müde und ziemlich hungrig stellen wir uns bei Starbucks in die nächste Anstehlinie. Es dauert wieder geschlagene 30 Minuten bis wir uns endlich bei Kaffee, Gipfel und Ovo über den Ablauf unseres letzten Disneytages beraten können.

Bald merken wir dass die Leute vor allem ins neue Carsland wollen und die älteren Attraktionen durchaus ohne grosses Anstehen zugänglich sind. In der nächsten Stunde gehts auf einige tolle Bahnen, auf die Siena mit Ihrer Grösse von 110cm schon Zutritt hat. Wir müssen kaum anstehen und unsere Abenteuerlust ist zurückgekehrt. Christian hat inzwischen Schnelltickets (um das Anstehen zu verkürzen)  für den Hollywood Tower organisiert. Ein Geisterhotel mit Freefall-Lift. Siena ist dabei zwar etwas verwirrt über die recht rasante Liftfahrt, dafür sind wir ziemlich begeistert.

Gegen 11h legen wir eine Pause ein und gehen erst mal im Motel unsere Koffer packen und auschecken. Den restlichen Tag verbringen wir noch im Disneyland mit Fahrten auf den Nemounterwassserbooten, Matterhorn etc. Gegen 19h verlassen wir Anaheim mit schweren Beinen und hundemüde.  Wir denken mit unserem 3 Tagespass haben wir ohne grossen Stress viele Attraktionen der beiden Parks geniessen können. Wir sind zufrieden.

Siena schläft im Auto auf dem Weg nach Santa Monica wo wir nochmal in die Westfield Mall fahren um eine Stunde zu shoppen und ein richtig tolles California Abschlussdinner mit Margaritas zu geniessen. Wir essen göttlich im "RockSugar Pan Asian Restaurant" (Westfield Mall) mit einem für die USA meist üblichen super Service. Siena ist wieder aufgewacht und spielt mit ihrer neuen Tinkerbell Polly Pocket.

Erst gegen Mitternacht schlafen wir unsere letzte Nacht in Kalifornien. Was für ein Tag, woooow!

22.06.
Vor unseren Flug von LA nach NY kommt leider etwas Hektik auf, nach der Aufgabe des Gepäcks wird eine Flugverspätung angekündigt. Wir essen im Wolfgang Puck Express während sich die Abflugszeit immer weiter verschiebt bis wir schlussendlich gegen 14h anstatt um 11h endlich ins Flugzeug steigen können. Das ermöglicht es Christian sein erstes Fussbalspiel dieser Europameisterschaft in voller Länge zu sehen (Deutschland - Griechenland).

Kaum gestartet gibt es für ein Extra von 19$ Wifi Zugang, Sibylle leistet sich den Gag für die Flugdauer von 5,5 Stunden und surft auf 10'000 Metern in den Wolken.

Als wir im Big Apple landen ist es bereits spät Abends, aber noch ziemlich tropisch. Nachdem wir unser zerfetztes Gepäck (Chinesen-Sack) geholt haben, fahren wir per Taxi zu unserer Unterkunft, dem erst letztes Jahr eröffneten super coolen "Yotel". Wir werden im obersten Stock eingecheckt, doch leider nicht im vorgängig gebuchten Doppelbett mit Kajütenbett sondern zu Dritt in einem gerade mal 140cm breiten Doppelbett. Da aktuell kein Zimmer mit grösserem Bett mehr verfügbar ist, müssen wir Wohl oder Übel zumindest eine Nacht hier bleiben. Egal, wir 3 haben uns ja lieb...

Wir besorgen uns gegen 24h noch in einem Deli Laden um die Ecke etwas Essbares und zwängen uns dann gegen 2h zu dritt in das schmale Bettchen. Gute Nacht!